Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

DioneNatter

    

 

 DioneQuickLinks:

 

 

 

 

 

Black is beautiful

Schön und selten - schwarze Dionenattern:

Hier geht's zum Video

 

 

 

 

 

 

 

Herping in Russia

interessantes Video vom Fund wildlebender Dionenattern:

Hier geht's zum Video

 

 

 

Schlange gefunden?

Keine Angst vor unseren heimischen Schlangen! Mit dem Artensteckbrief der DGHT Schlangenarten bestimmen:

Hier geht's zum Steckbrief

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Auf dieser Seite stelle ich alle meine Dionenattern vor, die sich aktuell in meinem Bestand befinden. Zu Beginn hat sich mein Bestand jedes Jahr stark verändert - neue Tiere kamen hinzu, andere habe ich wieder abgegeben. Zum einen weil sich Jungtiere, auf die ich große Hoffnung gesetzt hatte, farblich oder physisch nicht wie gewünscht entwickelt haben, zum anderen, weil ich mit der Zeit über immer bessere Kontakte verfüge, wodurch ich an immer interessantere Dionenattern gelange, mit denen sich züchterisch großartige Perspektiven ergeben. Außerdem war ich von der Vielfalt an unterschiedlichen Farb- und Lokalformen anfangs schlicht ein wenig überfordert. Mit der Zeit haben sich jedoch besondere Vorlieben herauskristallisiert und aufgrund des riesigen Verbreitungsgebiets werden auch heute noch völlig neue Farbvarianten in der Natur gefunden, die mir gefallen und die ich gerne in meinem Bestand haben möchte. Allerdings ist mein Platzangebot stark limitiert, so dass ich mein Interesse nur auf absolute "Highlights" konzentrieren kann. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und nicht jede Farbform gefällt jedem gleichermaßen, aber ich denke doch, dass ich mit meinem Bestand ein ziemlich großes Spektrum abgedeckt habe.

 

Momentan halte ich folgende Lokal-/Farbformen:

 

 

Elaphe dione / Lokalität: Wladiwostok / Farbform: 'Orange'

 

 

Mein Zuchtmännchen "Flash"

Ihn habe ich 2017 auf der Reptilienbörse in Hamm unter den vielen Nachzuchten eines Freundes zufällig entdeckt und war von seiner außergewöhnlichen Farbe sofort "geflasht". Deshalb musste er einfach diesen Namen bekommen. Er war kleiner als andere Männchen, aber was ihm an Größe fehlte, machte er durch Appetit wieder wett. Inzwischen ist er zu einem schönen Männchen herangewachsen. Flash ist viel im Terrarium unterwegs und hofft darauf, dass er einen leckeren Happen von mir erbetteln kann, oder wenigstens zu einem kleinen Ausflug aus dem Terrarium darf. Er ist ein ganz lieber Kerl und alle meine Besucher schließen ihn sofort ins Herz.

Mein Zuchtmännchen "Flash"Mein Zuchtmännchen "Flash"

 

 

 

 

Elaphe dione / Lokalität: Wladiwostok / Farbform: 'Tiger Red' 

 

 

Mein Zuchtweibchen "Flecki"

Sie ist aus 2017 und sollte aufgrund ihrer auffälligen Farbe und dem schönen Fleckenmuster eigentlich nicht abgegeben werden. Doch da ihr Besitzer aus Zeitgründen seinen Bestand reduzieren wollte, bekam ich die Chance, dieses wunderschöne Weibchen 2018 zu erwerben.
Sie hat mit "Flash" erstmals in 2020 für sieben wunderschöne Nachzuchten gesorgt. Aus der Verbindung mit "Flash" gingen auch zwei rot-braune Babies hervor, beide vererben also
ihre rote Farbe nicht zu hundert Prozent. Flecki frisst wie ein Staubsauger und war als Jungtier so außergewöhnlich schreckhaft und scheu, das ich ihren Kauf fast schon bereute. Aber mit Geduld und Gewöhnung setzten sich nach und nach die positiven Dione-Eigenschaften durch und inzwischen lässt sich Flecki problemlos händeln. Etwas schreckhafter als ihre "Kolleginnen" ist sie allerdings immer noch. 

  

 

 

 

Elaphe dione / Lokalität: Mozdok / Farbform: 'Schwarz' ('Nigrita')

 

 

Mein Zuchtweibchen "Blacky"

"Blacky" bekam ich 2017 als kleinstes Dionebaby, das ich je gesehen habe und ich musste eine Menge Mäuse in sie hineinstopfen, ehe sie zu der prachtvollen Dionenatter  wurde, die sie heute ist. Sie war nicht nur dünn wie ein Schnürsenkel, sondern auch noch furchtbar scheu und ließ sich überhaupt nicht anfassen. Mittlerweile hat sie verstanden, dass Menschen keine Feinde sind, sondern Futterspender und inzwischen ist sie mein entspannter und zutraulicher Liebling geworden. "Blacky" wird aber noch aus einem anderen Grund immer etwas ganz Besonderes bleiben (weswegen ich sie auch niemals abgeben werde), denn sie war eine der letzten Schlangen, die mein Freund Thomas Klesius gezüchtet hat, bevor er mit nicht einmal 50 Jahren überraschend an einer heimtückischen Krankheit starb.

 

 

 

 

 Mein Zuchtmännchen "Black Prince (Prince)" 

"Prince" kam 2018 als Einjähriger zu mir, inzwischen hat er sich sehr gut eingelebt und zeigt sich von seiner besten Seite: super lieb, zutraulich und zahm wie ein Hündchen. Er gehört zu der Sorte Männchen, die Fressen für reine Zeitverschwendung halten, eher wählerisch sind und die sich gerne dreimal bitten lassen, doch endlich die hingehaltene Maus zu fressen.
"Prince" hat sich 2020 zum ersten Mal erfolgreich mit "Blacky" verpaart. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elaphe dione / Lokalität: Barnaul / Farbform: 'Viper Red'

 

 

 

Mein Zuchtmännchen "Red Viper"

Weshalb diese Farbform 'Viper' genannt wird, erschließt sich eigentlich auf den ersten Blick:
statt dem typische Fleckenmuster der Dionenatter, trägt diese Farbform ein zusammenhängendes Zickzack-Muster wie man es bei vielen (ost-)europäischen Vipernarten findet. Mir ist nicht bekannt, ob es sich dabei um Mimikry handelt, um Feinde abzuschrecken. Dies ist die rote Farbform, von der es weltweit nur einige Exemplare gibt - umso glücklicher bin ich, dass ich 2019 die Gelegenheit bekam, dieses prachtvolle Männchen (zusammen mit einem Weibchen) aus Moskau bekommen zu können. Momentan sind es noch Babies und tragen eine unaufällige, braune Tarnfärbung, die sich mit zunehmendem Alter jedoch in ein kräftiges Rot verwandeln wird.

 

 

 

Mein Zuchtweibchen "Würmchen" (September 2019, im Alter von 3 Monaten)

sie ist das dazugehörige Weibchen zu "Red Viper". Das zu ihm Gesagte gilt auch für sie.

 

 

 

"Würmchen" im Mai 2020 im Alter von 11 Monaten - die rote Farbe wird langsam deutlicher!